iCarsoft FR V3.0 – Diagnosegerät für
Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat & Alfa- Romeo Fahrzeuge
Das iCarsoft FR V3.0* OBD2 Diagnosegerät ist speziell für Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat und Alfa Romeo Fahrzeuge entwickelt worden und steht in der 3.Generation. Das iCarsoft FA V2.0 und iCarsoft FR V2.0 sind jetzt vereint und bilden das iCarsoft FR V3.0, somit sind alle französischen und italienische Automarken zusammen. Im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen (CP II, RT II, FT II und FA II) wurde die Handhabung nochmal vereinfacht und die Softwarefunktionen zur Tiefendiagnose weiter optimiert. Somit können auch unerfahrene Schrauber ohne größere Fachkenntnisse einer Profiwerkstatt eine Fahrzeugdiagnose durchführen.
Darüber hinaus enthält das neue iCarsoft FR V3.0 weitere Servicefunktionen. Welche das sind und viele weitere Informationen findet ihr nun in der folgenden Produktvorstellung.
Die Features des iCarsoft FR V3.0
- Liest und löscht alle Fehler aus allen Steuergeräten
- Live Daten auslesen (Grafisch/Nummerisch)
- zahlreiche Service Funktionen (siehe Funktionen)
- Fehleranzeige in Text- und Codeform in gerätespezifischen Sprachen
- kinderleichte Bedienung, dank der fünf Tasten und dem Cursor
- Stromversorgung über Diagnosebuchse des Fahrzeugs oder USB
- Für mehrere Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat und Alfa Romeo Modelle geeignet
- Für mehrere Modelle geeignet ab ca. Bj. 1996!
Verarbeitung & Bedienung
iCarsoft hat mit seiner 3.Generation an OBD2 Diagnosegeräten nicht nur den technischen Inhalt verbessert, sondern auch an der Verarbeitung was getan. Wir durften das Topmodell „iCarsoft CR Pro“ vor ein paar Wochen ausgiebig testen. Alle iCarsoft Diagnosegeräte der 3.Generation sind Baugleich, daher können wir sehr gut von der Qualität berichten.
Das iCarsoft FR V3.0 sieht nicht nur wertig und robust aus, sondern es fühlt sich auch wirklich so an. Die äußeren Griffflächen sind mit Hartgummi überzogen, damit erhält man eine gute Griffigkeit, damit es auch nicht bei schwitzigen Händen rutschen kann. Die Bedien- und Funktionstasten, sowie das Cursorkreuz sind ebenfalls gummiert, aber deutlich weicher als die Griffflächen. Alle Tasten haben einen deutlichen und festen Druckpunkt.
Die Bedienung des iCarsoft ist kinderleicht, sie geschieht über die drei Bedientasten, zwei Funktionstasten und dem Cursorkreuz. Das drücken der Tasten wird durch ein Piepton bestätigt, der aber abgeschaltet werden kann. Wie oben schon kurz erwähnt, ein Profi muss man hierzu nicht sein, auch unerfahrene Nutzer (Laien und Hobbyschrauber) können eine schnelle und kostengünstige Diagnose mit dem iCarsoft FR V3.0 durchführen.
Die Menüführung ist sehr einfach und selbsterklärend. Eine zusätzliche Stromquelle wird für das Diagnosegerät nicht benötigt, Strom bekommt das iCarsoft FR V3.0 über die OBD2 Schnittstelle des Fahrzeuges oder über USB am Computer. Das Große 4.0″ TFT LCD Farbdisplay hat eine sehr gute Auflösung (480×320 Pixel), es können alle Werte, wie Live-Daten und Diagramme etc. sehr gut abgelesen werden. Da das Display in Farbe ist, kann es auch bei dunkler Umgebung problemlos genutzt werden.
Letzte Aktualisierung am 8.01.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Diagnose- & Servicefunktionen
Das iCarsoft FR V2.0 ist ein Diagnosegerät was in erster Linie für die herstellerspezifische Diagnose verwendet wird und funktioniert an den meisten Citroen, Peugeot, Renault, Dacia Fiat und Alfa Romeo Fahrzeugen. Welche Fahrzeuge das genau sind, dazu weiter unten unter Fahrzeugabdeckung mehr. Zusätzlich wird die normale OBD2 Diagnose bei allen Fahrzeugherstellern unterstützt.
Das iCarsoft FR V3.0 liest und löscht alle Fehlercodes in allen vorhandenen Steuergeräten, wie z.B. Airbag, ABS, Motor und vielen mehr. Das Diagnosekabel ist mit einer Länge von ca. 110 cm ausreichend für eine bequeme Fahrzeugdiagnose bemessen.
Mit der Live-Daten Funktion, kann selbst bestimmt werden welche Sensoren (Motordrehzahl, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatur, Lambdasonde, usw.) man sich anzeigen lassen möchte. Dies kann zum einen als Graph oder Nummerisch dargestellt werden. Zusätzlich können Daten einer Diagnose abgespeichert werden, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut abgerufen werden können.
Außerdem sind verschiedene Service Funktionen vorhanden, wie z.B.:
- Öl und Service Intervalle Reset
- SAS (Lenkwinkelsensor) Kalibrierung
- EPB (Elektrische Parkbremse) öffnen und schließen beim Warten der Bremsanlage. Fehlercodes des EPB Systems lesen und löschen. EPB kalibrieren.
- DPF (Dieselpartikelfilter) Daten Auslesen und DPF Reset nach dem Wechsel
- ETC (Elektronisch Drosselklappe) Grundeinstellung und Reset der Adaptionwerte
- BMS (Batterie Management System) Neue Batterien registrieren
Hinweis: Bitte erst nach der Instandsetzung Service zurücksetzen!
Die deutsche Übersetzung der Menüpunkte und der Diagnosetexte sind nicht ganz Fehlerfrei, aber dennoch gut verständlich. Das einzige was noch fehlt ist die Codierung von Funktionen. Alle Funktionen die das iCarsoft FR V3.0 besitzt, sind mehr als umfangreich für das Geld.
Damit der FR V3.0 immer auf den aktuellen Stand ist und bleibt, bietet der Hersteller auf seiner Homepage ein kostenloses Update an. Das Diagnosegerät kann in fünf Sprachen eingestellt werden, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch.
Fahrzeugabdeckung und Kompatibilität
- Berlingo (1996-2002)
- Berlingo 2 (2002-2008)
- Berlingo (B9) (2008-)
- Beringo Electric (B9e) (2012-)
- C1 (2005-)
- C2 (2003-)
- C3 (2002-2006)
- C3 A51 (2010-2012)
- C3 Ai51 (2012-)
- C3 AIRCROSS (Ai58) (2012-)
- C3 PICASSO (2008-2012)
- C3 PICASSO (A58) (2012-)
- C3 PICASSO (Ai58) (2013-)
- C3 PLURIEL (2002-2009)
- C3 R (2006-2009)
- C4 (2004-2010)
- C4 (B7) (2010-)
- C4 Aircross (2008-)
- C4 PICASSO (2006-2012)
- C4 PICASSO (B78) (2012-)
- C4 SEDAN (2008-)
- C4L (B7) (2012-)
- C5 (2001-2005)
- C5 R (2004-2007)
- C5 (X7) (2007-)
- C6 (2006-2008)
- C8 (2002-)
- C-CROSSER (2010-)
- C-ELYSEE (M3_M4) (2013-)
- C-ELYSEE 4 (2008-2012)
- C-ELYSEE 5 (2008-2012)
- C-QUATRE 4 (2010-)
- C-QUATRE 5 (2010-)
- C-TRIOMPHE (2006-2009)
- C-ZERO (2012-)
- DISPATCH (1994-2000)
- DISPATCH 2 (2000-2006)
- DISPATCH 3 (2006-)
- DS3 (2010-)
- DS4 (2011-)
- DS5 (2012-)
- DS5 Hybird 4 (2013-)
- ELYSEE (2000-2008)
- FUKANG (1992-2000)
- FUKANG 988 (1992-2000)
- JUMPER 3 (2005-2007)
- JUMPER 3 Euro 5 (2010-)
- JUMPER 3 Minibus (2007-2010)
- JUMPY
- JUMPY 2
- JUMPY 3
- NEMO (2008-)
- RELAY 3 (2005-2007)
- RELAY 3 Minibus (2007-2010)
- SAXO (1996-)
- SYNERGIE / EVASION (1997-)
- XANTIA
- XANTIA 2
- XM (1989-1996)
- XM mux (1996-2001)
- XSARA (1997-2003)
- XSARA PICASSO (1999-2007)
- XSARA PICASSO CHINE (2001-)
- XSARA2 (1997-2003)
- ZX-16 (1991-1996)
- ZX-2 (1991-1996)
- AVANTIME (02-03)
- CAPTUR (11-)
- CLIO 2 (94-00)
- CLIO II PH 2/3/4 (01-03)
- CLIO II PH6 (07-)
- CLIO III (04-11)
- CLIO IV (12-)
- DOKKER (12-)
- DUSTER (11-)
- ESPACE (85-02)
- ESPACE IV (03-06)
- ESPACE IV PH2 (07-)
- KANGOO (97-03)
- KANGOO II (09-)
- KANGOO MUX (04-08)
- KANGOO ZE StopStart ph2 (12-)
- KOLEOS (08-)
- LAGUNA II (04-06)
- LAGUNA II PH2 (06-08)
- LAGUNA III (09-)
- LAGUNA phae 2 (00-03)
- LATITUDE/SM5 (10-)
- LAUGNA (95-00)
- LODGY (12-)
- LOGAN (04-08)
- LOGAN II/SANDERO II (11-)
- MASTER (-01)
- MASTER III (13-)
- MASTER PH 2 (02-06)
- MASTER PH3 (07-12)
- MASTER RWD PH3 (04-05)
- MEGANE II (04-08)
- MEGANE III/SCENIC III (09-)
- MEGANE/SCENIC (95-03)
- MODUS (04-)
- NEW SM3 / FLUENCE /
MEGANE ( 09 – ) - SANDERO (04-08)
- SCENIC II (04-08)
- SM7 L47 (12-)
- Solenza
- Supernova
- THALIA/SYMBL (00-07)
- THALIA/SYMBL.2 (08-11)
- TRAFIC II (00-06)
- TRAFIC II PH2 (07-)
- TWINGO II (07-)
- TWINGO phase 2 (93-06)
- TWIZY (12-)
- VEL SATIS (01-04)
- VEL SATIS PH2 (05-09)
- WIND (08-)
- ZOE (12-)
- 408 (2010-)
- 4007 (2008-)
- 4008 (2012-)
- 508 (2011-)
- 508 Hybrid (2011-)
- 508 RXH ( 2011-)
- 5008 (2010-)
- 605 (1899-1998)
- 607 (1999-2004)
- 607 R (2004-2010)
- 806 (1994-2002)
- 807 (2002-)
- BIPPER (2008-)
- BOXER (1981-2006)
- BOXER 3 (2006-2011)
- BOXER 3 minibus (2006-)
- BOXER3_Euro5 (2011-)
- EXPERT (1995-2007)
- EXPERT 2 (1995-2007)
- EXPERT 3 (2007-)
- HOGGAR (2010-)
- iON (2012-)
- PARTNER (1997-2008)
- PARTNER (B9) (2008-)
- PARTNER Electric (B9e) (2012-)
- RCZ (2010-)
- 106 (1996-2004)
- 107 (2005-)
- 1007 (2005-2006)
- 206 (1998-2001)
- 206 + (2008-)
- 206 MUX (2001-2008)
- 207 (2007-)
- 207+ (2012-)
- 207i (2010-)
- 208 (2012-)
- 208 ai91 (2012-)
- 2008 (2013-)
- 3008 (2009-)
- 301 (2013-)
- 306 (1993-1997)
- 306 Remodela GE (1997-2002)
- 307 (2001-)
- 308 (2007-)
- 308 4 portes (2007-)
- 3008 Chine (2009-)
- 3008 HYdrid4 (2009-)
- 405 (1987-1996)
- 406 (1995-1999)
- 406 COUPE (1995-1999)
- 406R (1999-2001)
- 406R COUPE (2001-2003)
- 407 (2004-2010)
Die Funktionen im Überblick des iCarsoft FR V3.0
- FR V3.0 liest und löscht alle Fehlercodes in allen Steuergeräten, wie z.B. Motorsteuerung, Getriebe, ABS, Airbag und allen anderen.
- Löscht die Warnleuchten vom Motor, ABS, Airbag und Bremsbelag nach der Instandsetzung.
- Liest Echtzeitdaten
- Geeignet für alle Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat und Alfa Romeo Fahrzeuge mit einer 16-Pol. OBDII Diagnosebuchse
- Öl und Service Intervalle Reset
- SAS (Lenkwinkelsensor) Kalibrierung
- EPB (Elektrische Parkbremse) öffnen und schließen beim Warten der Bremsanlage. Fehlercodes des EPB Systems lesen und löschen. EPB kalibrieren.
- Mehrsprachig (incl. Deutsch)
- Kostenlose Updates
- Update per USB 2.0 oder Micro-SD Karte
Die OBD2 Funktionen des iCarsoft FR V3.0
- Fehlercodes lesen
- Fehlercodes löschen
- I/M Readiness Tests abfrage
- Echtzeitdaten
- Freeze Frame
- O2 Sensor Tests
- On-Board Monitoring Tests
- Fahrzeuginformationen
- Auslesen von generischen (P0, P2, P3, and U0) und Hersteller spezifischen (P1, P3, and U1) Fehlercodes der Motorsteuerung
- uvm.
Lieferumfang
- iCarsoft FR V3.0 Diagnosegerät
- Micro-SD Karte (im Gerät)
- OBD Verbindungskabel
- Bedienungsanleitung
- USB Kabel
- Nylon Tasche
- Menüführung und Bedienungsanleitung sind Mehrsprachig incl. Deutsch
Technische Daten
- Display: 4” Farbdisplay, 480 x 320 Pixel
- Betriebstemperatur: 0℃ – 50℃
- Aufbewahrungstemperatur: -20℃ – 70℃
- Stromversorgung: 9V – 18V
- Stromaufnahme: 150mA bei 12V
- Größe LxBxH: 205x110x31 (mm)
- Gewicht: 350g
Fazit – iCarsoft FR V3.0
Der iCarsoft FR V3.0 ist ein wirklich gutes Diagnosegerät, was ideal für Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat und Alfa Romeo Fahrzeuge geeignet ist. Nicht nur erfahrene Schrauber dürfen sich an diesem Diagnosegerät heranwagen, sondern auch Hobbyschrauber. Die Menüführung ist Übersichtlich und gut Strukturiert aufgebaut, man findet sich recht einfach zurecht. Viel nützliche Diagnose- und Service-Funktionen bringt der iCarsoft FR V3.0 mit z.B. Öl Service, Luftfilter Service, Live-Daten etc. und einiges mehr.
Viele Kunden loben den recht guten Preis des FR V3.0, da die teuren Werkstattgeräte die in die tausenden Euros gehen, genau die gleichen Fehler erkennen können. Im Großen und Ganzen können wir das Diagnosegerät von iCarsoft empfehlen.
Unsere Meinung – Der iCarsoft FR V3.0 ist aktuell für Hobbyschrauber das beste Diagnosegerät für Citroen, Peugeot, Renault, Dacia, Fiat und Alfa Romeo Fahrzeuge. Bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für ein zuverlässiges Profi Diagnosegerät.
Keine Bewertungen vorhanden, sei du der Erste