OBD2 Adapter Vergleich
OBD2 Adapter Vergleich
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die große Anzahl an verschiedenen OBD2 Adaptern, Arten, Herstellern und Typen ist einerseits sehr schön, andererseits erleichtert dies die Auswahl nicht unbedingt. Unser OBD2 Adapter Vergleich soll dir dabei helfen und zeigt die wichtigsten Features und Funktionen übersichtlich auf:
- gute Verbindung
- Motorsteuergerät
- sehr Zuverlässig
- Apps kompatibel
- 6x Servicefunktionen
- Alle Steuergeräte
- gute Fahrzeugabdeckung
- weitere Funktionen
- Apps kompatibel
- einfache Handhabung
- Motorsteuergerät
- Kodieren geeignet
- 15 Service Funktionen
- Ein-Klick Diagnose
- Stellgliedtest
- gute Verbindung
- Motorsteuergerät
- sehr Zuverlässig
- Apps kompatibel
- 6x Servicefunktionen
- Alle Steuergeräte
- gute Fahrzeugabdeckung
- weitere Funktionen
- Apps kompatibel
- einfache Handhabung
- Motorsteuergerät
- Kodieren geeignet
- 15 Service Funktionen
- Ein-Klick Diagnose
- Stellgliedtest
Letzte Aktualisierung am 25.12.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Über unseren OBD2 Adapter Vergleich
Gerade für Hobbschrauber und Profis fällt die Auswahl oftmals nicht leicht. Schließlich möchte man ja nichts Falsches kaufen. All denen, die sich in ihrer Kaufentscheidung noch unsicher sind, soll unser OBD2 Adapter Vergleich behilflich sein, da man so die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften in der Übersicht sieht. Es hört sich vielleicht blöd an, aber schaut nicht nach dem Preis. Diagnosegeräte bzw. OBD2 Adapter die mehr als nur Auslesen können, kosten vornerein mehr, das sollte einem klar sein.
Überlegt was ihr genau mit einem Adapter an eurem Fahrzeug machen wollt. Um nur an seinem Auto mal schnell was auslesen, dazu reicht ein Adapter bis 30€. Aber zum Kodieren und oder mit Service Reset könnt ihr schon mit ab 70€ aufwärts rechnen, eher mehr.
Nochmal zum Verständnis
Fahrzeugabdeckung
Alle für den amerikanischen Markt gebauten Fahrzeuge sind seit 1996 OBD2 fähig. Für den europäischen Markt produzierte Benzin Fahrzeuge sind ab dem Jahr 2001 OBD2 fähig. Diesel Fahrzeuge sind erst ab 2004 OBD2 fähig.
Protokolle
Fahrzeuge die OBD2 fähig sind verwenden eines der Protokolle: J1850 VPW und PWM, ISO14230 oder ISO9141 . Bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765). Seit dem Modelljahr 2003 verwenden die Fahrzeughersteller CAN.
Live Daten
Bei der Live-Daten Funktion werden elektronische Fahrzeugdaten ausgelesen, darunter auch Motor- und Sensordaten. Je nach Fahrzeug und verwendeter App werden z.B. Lastwert, Kühlmitteltemperatur, Einspritzzeiten, Zündverhalten, Lufttemperatur, Luftdurchsatz, Drosselklappenstellung, Abgaswerte u.v.m. in Echtzeit angezeigt. Welche Daten von Ihrer Bordelektronik gemessen werden, hängt jedoch vom Fahrzeugtyp ab.
Löschen & Lesen von Fehlercodes
Es gibt allgemeine Fehlercodes und herstellerspezifische Fehlercodes. Ein Fehlercode besteht aus 5 Stellen, einem Buchstaben und vier Zahlen. Zu jedem Fehlercode gibt es immer einen Klartext, der den Fehler kurz beschreibt.
Service Funktionen
Jeder der ein Fahrzeug besitzt dürfte schon mal die Meldung in Cockpit „Service“ gesehen haben. Dann heißt es in die Werkstatt. Ob Öl-Service oder bei der kleinen Inspektion, die Service Meldung kann nur die Werkstatt rausnehmen. Aber mit manchen Adaptern bzw. Diagnosegeräten kann der Ottonormalverbraucher das Zukünftig selbst machen. Natürlich unter der Bedingung das dass Problem behoben wurde.
Kodieren
Das Kodieren ist eigentlich nur für die Werkstatt gedacht, so war es früher. Aber heut zutage kann jeder schon mit einem OBD2 Adapter schon einige Funktionen an seinem Fahrzeug anpassen und verändern. Wie z.B. Die Außenspiegel an klappen lassen oder das beim abschließen des Fahrzeugs die Blinker zweimal blinken. Das sind nur zwei von vielen Kodier Möglichkeiten.
Noch was, momentane Adapter die man so erhält die kodieren können, sind meistens für die Fahrzeuge der VAG Gruppe oder BMW. Natürlich gibt es auch andere Diagnosegeräte die auch andere Fahrzeugmarken kodieren können, die kosten aber auch dementsprechend mehr.